screenwork Jahresrückblick 2016

Wie die Zeit vergeht. 41 Blog-Einträge nach unserem Jahresrückblick 2015 ist es schon wieder soweit: Wir schauen zurück auf die vergangenen Monate und wagen einen Ausblick auf das kommende Jahr.

Es ist viel passiert…

… und das ist nicht untertrieben. Wir haben uns dieses Jahr richtig ins Zeug gelegt um Ihnen, unseren Kunden, die beste und umfangreichste Dienstleistung zu bieten.

Datenschutz

Wie in unserem Rückblick 2015 angekündigt, sollte das Jahr 2016 das Datenschutz-Jahr werden und da haben wir recht behalten. Viele unserer Kunden lassen Ihre Arbeitsweise auf Datenschutzkonformität prüfen. Praktisch jede neue Homepage geht SSL-verschlüsselt online. E-Mails werden in der Regel nur verschlüsselt abgerufen und versendet. Mit unserem neuen Mailsystem können Sie selbst den unverschlüsselten Empfang/Versand deaktivieren!

https

SSL-Verschlüsselung erkennt man am grünen Schloß und https

Im April und Mai diesen Jahres haben wir unsere 5 Jahre alte E-Mail Infrastruktur abgelöst und alle Kunden auf eine neue, zukunftssichere Struktur umgestellt. Hierdurch haben nun alle Kunden die Möglichkeit die Bearbeitung der E-Mail-Adressen selbstständig durchzuführen (dies war bei Seiten, die vor 2006 erstellt worden noch nicht möglich).

Ein besonderes Feature hierbei: Das automatische E-Mail-Backup. Jeder Kunde kann die eingegangenen E-Mails der letzten 30 Tage wiederherstellen, auch wenn diese bereits gelöscht wurden.

Vom verbesserten Spam und Virenschutz profitieren alle. Für den Fall, dass eine E-Mail nicht gefiltert wurde, kann diese im Kundensystem trainiert werden.

Ansicht: E-Mail Backup

Kundensystem

Anfang des Jahres haben wir die neuste Version unseres Kundensystems online gestellt.

Jeder Kunde hat dort, neben verschiedenen anderen Bestandteilen, Zugriff auf seine E-Mail-Verwaltung. Immobilienmakler können hier zusätzlich Immobilien anlegen und bearbeiten. Die Anmeldung in unser screenCMS zur Bearbeitung der eigenen Homepage ist mit nur einem Klick möglich.

Das Kundensystem fasst alle unsere Produkte zusammen.

Kundensystem 2: Immobilien-Übersicht

screenCMS

Mit der Version 5 des screenCMS wurden viele Änderungen vorgenommen. Die weitreichendsten Änderungen waren sicherlich:

Insgesamt sind wir nun bei Version 5.3.10 angekommen und freuen uns, dass alle unsere Kunden von den neuen Änderungen profitieren.

Geodaten im Immobilienbereich (Beta)

Es ist noch so frisch, dass wir bisher keinen eigenen Blog-Eintrag zu diesem Thema geschrieben haben. Hier die zukünftige Änderung:

Wir ordnen auf Wunsch automatisch alle Geodaten einem Objekt zu. Das heißt: Bundesland, Kreis, Ort, Ortsteil.

Das schafft uns für kommende Webseiten ganz neue Möglichkeiten z.B. Ortsteil basierte Suchen auf einer Karte.

360°-Panorama Rundgang

Die Anfrage eines unserer Kunden („Mein Fotograf kann nun auch Panorama-Fotos, wie kann ich die auf meiner Webseite ohne Drittanbieter darstellen?“) führte im Juli zu einem der wichtigsten Features 2016.

Mit unserem 360°-Panorama Rundgang kann kostengünstig für jede Immobilie eine virtuelle Besichtigung erstellt werden.

Voraussetzung ist eine Anschaffung der Kameraausrüstung für circa 500 EUR und 15 Minuten Mehraufwand pro Immobilie bei der Aufnahme der Bilder und späteren Zuordnung.

Online Besichtigung auf dem iPad

Schaufenster-TV für Immobilien

Ein Nebenerzeugnis unserer Arbeit war eine für Fernseher optimierte Immobilienausgabe.

Kurz Schaufenster-TV.

Beispiel bei unserem Kunden Dahlke Immobilien AG

Schaufenster-TV: Beispiel bei unserem Kunden Dahlke Immobilien AG

Unsere Pläne für 2017

VIP-Login und Suchanfragen

Mit dem VIP-Login können Ihre Interessenten ganz einfach nicht öffentliche 360°-Rundgänge anschauen und erhalten hierüber Zugriff auf geschützte Bereiche der Homepage.

Jeder VIP kann Suchanfragen hinterlegen und diese später bearbeiten. Bei neuen Objekten wird er direkt informiert.

Immobilienakquise mit kostenloser Wertermittlung

Mit unserem Tool zur kostenlosen Wertermittlung können Sie Ihre Besucher gezielter lenken und ergänzend dieses Tool zur Lead-Generierung nutzen.

Mehr dazu erfahren Sie in einem speziellen Blog-Eintrag zum Thema.

Beispiel Tool

screenwork wird 20

Nächstes Jahr ist es soweit, screenwork wird 20 Jahre alt.

Für diesen und viele weitere Geburtstage wurde in diesem Jahr der Grundstein gelegt: aus dem inhabergeführten Unternehmen screenwork wurde die screenwork GbR.

Mit zwei neuen Mitarbeitern sehen wir uns für das kommende Jahr gut aufgestellt.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Unser Büro bleibt vom 24.12.2016 bis zum 1.1.2017 geschlossen. Am 2.1.2017 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.