screenwork Jahresrückblick 2015

Auch wir möchten die vergangenen 12 Monate einmal in Ausschnitten Revue passieren lassen. Anschließend ziehen wir unser ganz eigenes Fazit und stellen einige Vermutungen für das Jahr 2016 auf.

2015 war ein turbulentes Jahr

Mit der Einführung des Bestellerprinzips mussten viele Makler umdenken und Ihre bisherige Dienstleistung noch transparenter gestalten. Die allgemeine Prognose war: Viele Makler werden 2015 nicht überstehen. Die Befürchtungen sind nicht eingetreten und die Branche boomt weiterhin. In diesem Jahr gab es bei uns keinen Fall von Betriebsaufgabe und im Allgemeinen ist die Kündigungsquote weiter gesunken — eine Mindestvertragslaufzeit schließen wir nur auf Kundenwunsch ab.

Responsive Webdesign, Social Media und SSL

v4.mustermann-immobilien.de

Responsive Webdesign bei screenwork

Responsive Webdesign ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und mittlerweile Standard bei der Umsetzung von Webseiten, bei screenwork übrigens schon seit 2012.

Der Kern unserer Entwicklung lag in diesem Jahr nicht in Funktionen auf der Makler-Homepage oder im screenCMS, sondern in Tools und Funktionen um dem Makler in der gesamten Kommunikation zu helfen. Durch den Einsatz von Facebook inkl. Immobilien-Autopost und Immonews konnten viele Immobilienmakler die Vermarktungszeit verkürzen. Der direkte Kontakt mit den Kunden löste die zum Teil aufwendigen und veralteten Suchaufträge sowie E-Mail-Mailings ab. Viele unserer Kunden können heute auf den Einsatz von Portalen fast komplett verzichten. Unsere Smartphone-App ist die optimale Ergänzung zur Kommunikation mit den (potentiellen) Kunden!

[…] Zum Jahresende 2015 möchten wir uns für die mittlerweile über 15 – jährige sehr professionelle Zusammenarbeit mit Ihnen bedanken. […]
Explizit auch danke für die Erstellung unser neuen (ersten) App in Kausalität mit Facebook. Unsere anfänglichen „Berührungsängste“ haben sich nicht bewahrheitet. Wir sind begeistert unseren Kunden diesen Service anbieten zu können und sparen diesbezüglich noch einen erheblichen administrativen Aufwand. Trotz Flowfact ist es uns aktuell nicht immer möglich die umfangreichen Suchprofile bei Neueinstellungen zeitnah abzuarbeiten, so dass es zu Beschwerden kam hinsichtlich der „Platzierungen“. Heute empfehlen wir schon im Erstkontakt den Download unsere App mit Freischaltung der Push-Funktion. Ernsthafte (zusätzliche Filterfunktion) Interessenten nutzen diesen Service und wir gehen so den zurückliegenden Vorwürfen aus dem Wege. Unsere hier erkennbare Affinität zu den modernen Medien, der allgemeine werbetechnische Aspekt und der Ausbau unserer Marke ist ein zusätzlicher positiver „Nebeneffekt“.

Nochmals vielen Dank, wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im neuen Kalenderjahr.

Joachim Steeger und Sabine Götz haben unsere Lösung beim Branchentreffen des IVD West gezeigt, die Resonanz war durchweg sehr positiv.

Joachim Steeger und Sabine Götz waren beim zweiten Branchentreffen 2015 des IVD West.

Joachim Steeger und Sabine Götz beim zweiten Branchentreffen 2015 des IVD West.

2015 war auch ein Server-Jahr, wir haben alle Webserver ausgetauscht und große Teile unseres E-Mail-Systems erneuert. Unser Backupsystem komplett überarbeitet und die Unterstützung für IPv6 wurde abgeschlossen, alle Dienste sind per IPv6 erreichbar. Als einer der ersten Anbieter von Webseiten für Immobilienmakler bieten wir eine komplette Verschlüsselung der Webseite, zu sehr günstigen Konditionen, an. Bis zum 24.12.2015 unter bestimmten Bedingungen sogar kostenlos!

Die Kehrseite der Medaille…

…ist in diesem Jahr auch aus Gold.

Der Fachkräfte-Mangel ist bei uns angekommen: Mit drei unbesetzten Vollzeit-Stellen verzeichnen wir quasi Personalnotstand. Das war es aber auch schon an „Negativschlagzeilen“.

Wir konnten alle Projekte (mit einer Ausnahme zum Jahresende) erfolgreich und zur vollen Kundenzufriedenheit abschließen.

Auch in diesem Jahr hatten wir viele interne Projekte und Ideen für neue Funktionen, leider konnten wir nicht alles wie geplant realisieren, sind aber trotzdem mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Ein schneller Blick in die Glaskugel

Immobilienportale werden es schwer haben

Das größte Portal macht sich aktuell wenig neue Freunde. Viele Immobilienmakler merken, dass Sie auch sehr gut ohne Portale zurecht kommen. Das Gemeinschaftsgeschäft steigt und die Portale werden es schwerer haben, die Immobilienmakler als Stammkunden zu steigenden Konditionen halten zu können.

Immobilienmakler Homepage wird zum Kundenportal

Die Zeit von statischen Webseiten ist vorbei, denkbar wären Funktionen wie Käufer und Mieterfinder, in der ein potentieller Käufer direkt einen Kunden in der umfangreichen Datenbanken des Maklers findet. Hier haben wir schon viele Ideen und dank unserer SSL-Aktion auch sehr interessante Anregungen von Ihnen erhalten.

Die Webseite wird zum wichtigsten Vertriebskanal und der Informationsmittelpunkt für alle Kunden, egal ob Interessent oder Verkäufer.